Einführungsseminar Zen Meditation

10. – 13. Oktober 2024
Lago Maggiore, Italien

Zen- bringe Körper und Geist zur Ruhe und sei im gegenwärtigen Moment

Meditation, Yoga und Lebensfreude – Dieses Seminar bietet einen leichten und gut strukturierten Einstieg in die Zen Meditation unter professioneller Leitung von Verena Oellrich und Michael Bösherz aus dem Kloster Buchenberg im Allgäu.
Betrachten wir unser Leben stellen wir schnell fest, dass wir alles haben was unsere Grundbedürfnisse deckt. Doch der Wunsch nach innerer Ruhe und Zufriedenheit wie auch Gelassenheit sowie Gleichmut bleibt. Wir streben nach einem Leben, welches uns Sinn gibt und uns erfüllt. Kurzfristig Gelüste zu decken zum Beispiel durch Nahrungsaufnahme fällt uns leicht, doch Freude zu kultivieren, die anhält – dazu hilft uns die Meditation und das Yoga. Wir kommen wieder in Kontakt mit unserem Körper, können das Wesentliche vom Unwesentlichen unterscheiden, neue Prioritäten setzen und Dinge, die uns nicht mehr dienen, einfach sein lassen.

In diesem Zen Seminar laden wir Dich ein auf eine Reise zu neuen Inspirationen, um mehr zu Deiner eigenen Wirklichkeit zu finden.

Ablauf (unter Vorbehalt):
10. Oktober 2024: Ankommen
15.00 Uhr: Begrüßung und kurze Einführung in die Organisation des Hauses
16.00 Uhr: Vorstellungsrunde und Einführung in den Ablauf
17.00 Uhr: Ausführliche Einführung in die Meditationshaltung und Meditationsübung
17.30 Uhr: Zazen- Sitzmeditation
17.50 Uhr: Pause
18.00 Uhr: Teisho – Vortrag
18.30 Uhr: Abendessen
20.00 Uhr: Zazen und Einführung in die Rezitation
21.00 Uhr: Nachtruhe

11. Oktober 2024: Der Weg nach Innen
06.30 Uhr: Rezitation, Sarei und Meditation – Zazen
08.00 Uhr: Frühstück
10.00 Uhr: Kleine aktive Yogaeinheit
10.45 Uhr: Meditation – Zazen
11.00 Uhr: Pause
11.10 Uhr: Teisho- Vortrag
12.05 Uhr: Kinhin
12.30 Uhr: Mittagessen
13.30 Uhr: Sport, Spaziergang, Kontemplation
16.00 Uhr: entspannende Yoga Einheit
16.45 Uhr: Meditation – Zazen
18.30 Uhr: Abendessen
20.00 Uhr: Rezitation und Meditation – Zazen
21.00 Uhr: Nachtruhe

12. Oktober 2024: Was finde ich in mir?
06.30 Uhr: Rezitation, Sarei, und Meditation – Zazen
07.00 Uhr: Zazen ,Kinhin, Zazen
08.00 Uhr: Frühstück
10.00 Uhr: aktivierende Yoga Einheit
10.45 Uhr: Meditation – Zazen
11.00 Uhr: Pause
11.10 Uhr: Teisho- Vortrag
12.05 Uhr: Teisho- Vortrag
12.30 Uhr: Mittagessen
13.15 Uhr: Kontemplation, Spazierengehen
16.30 Uhr: Aktivierende Yogaeinheit
16.45 Uhr: Meditation – Zazen
18.30 Uhr: Abendessen
20.00 Uhr: Rezitation, Meditation – Zazen
21.00 Uhr: Nachtruhe

13. Oktober 2024: In Ruhe und Freude angekommen
07.00 Uhr: Rezitation, Sarei, Zazen, Kinhin
08.00 Uhr: Frühstück
09.30 Uhr: Abschlussrunde im Seminarraum
10.30 Uhr: Abschluss Meditation – Zazen
11.00 Uhr: Ende und gemeinsames Aufräumen


Preis für das Seminar pro Person:
390 EURO
Preis für die Unterkunft und Verpflegung (Vollpension) pro Person im geteilten Doppelzimmer im Casa de Lui e Luise, Falmenta, Italien:
400 EURO

Verpflegung:
– Ayurvedisches Frühstück mit Porridge, gedünstetem Obst, Joghurt, Paneer, Gewürzwaffeln, selbstgebackenes Brot, ayurvedische Marmelade, Hummus aus Linsen und Kichererbsen, Nüssen und Samen, Kaffee und Tee
– Ayurvedisches Mittagessen mit Misosuppe, Kitchari, Dhals, gebratenem Gemüse, vegetarischen Aufstrichen, Chutneys, Reis, Kartoffeln, Dessert
– Ayurvedisches Abendessen mit Misosuppe, leichten Suppen und Eintöpfen, Cous Cous, Quinoa Salat mit Ziegenkäse und in Sesam gebratenem Tofu, Linsensalate, …
– Es steht den Teilnehmern immer selbstgemachter Kräutertee aus eigener Pflückung bereit, Wasser, Ingwertee sowie Kaffee und morgens ein Getränk zur Ankurblung des Stoffwechsels (Ingwershot, Kurkumashot, grüner Smoothie, …)
– Obst und Gebäck ist tagsüber verfügbar und steht zur freien Entnahme bereit

Yoga: Das Yoga am Morgen sowie am Nachmittag wird unterrichtet von Anna

Massagen/ Coaching: Nach vorheriger Anmeldung von Daniel und Anna und Verena Oellrich

Voraussetzungen zur Teilnahme:
Bitte nehmen Sie sich bequeme Sachen für die Meditation und die Yogaeinheiten mit. Falls Sie schon ein Meditationskissen oder Bänkchen haben, dann können Sie dieses gerne mitbringen.
Bei Zen-Seminaren werden in der Regel pro Tag mindestens 3 bis 5, aber auch mehr
Stunden meditiert. Sie nehmen eigenverantwortlich an diesem Seminar teil und sollten die Teilnahme, falls sie erkrankt sind und/oder Tabletten nehmen, mit Ihrem Arzt oder Therapeuten absprechen.  

Anmeldung: info@casadiluieluise.com